/
/
/
Recycling und Wiederaufbereitung

Unsere Leistungen

Deponietechnik und Altlastenentsorgung

Müll war gestern – Recycling und Wiederaufbereitung ist die Zukunft

Wussten Sie, dass in Deutschland der volumen- und gewichtsmäßig mit Abstand größte Müllverursacher der Bau und Rückbau ist? (Quelle: Statistisches Bundesamt)

Wir als Bauunternehmen sehen uns deshalb hier in der Pflicht und sagen uns: In einem Land wie Deutschland, mit begrenzten Rohstoffressourcen und begrenzt verfügbarer Fläche ist nichts einfach „Müll“ – Stichwort: Nachhaltigkeit! Soviel wie möglich muss recycelt und wiederaufbereitet werden. Und was dann noch übrig ist, für dessen Entsorgung und Lagerung fühlen wir uns ebenso verantwortlich. Insofern ist es für die Dr. Fink-Stauf GmbH & Co.KG mehr als naheliegend, dass wir auch diese Bereiche zu unseren Geschäftsfeldern zählen.

High-Tech für die Umwelt – Deponiebau, Altlastenentsorgung und Flächenrecycling

Beim Bau von Deponien kommt uns unsere jahrzehntelange Erfahrung im Erd- und Tiefbau zugute. Unsere Zertifizierung als „Anerkannter BU-Fachbetrieb“ qualifiziert uns ebenso in besonderem Maß für die Geschäftsfelder „Altlastenentsorgung“ und „Flächenrecycling“. Am Anfang steht hier zunächst die Erfassung und Identifizierung von sogenannten Kontaminierungen. So werden die Verunreinigungen genannt, die zum Beispiel die gewerbliche oder industrielle Nutzung eines Geländes im Boden hinterlässt. Folglich geht es zunächst einmal darum, diese Kontaminierungen genau ausfindig zu machen. Dabei bedienen wir uns zum Beispiel hochmoderner GPS-gestützter Technik, um gezielt Bodenproben entnehmen und im Labor genau bestimmen lassen zu können. Anschließend werden alle Altlasten fach- und umweltgerecht entsorgt sowie alle kontaminierten Wirkungspfade dauerhaft beseitigt. Schließlich erfolgt eine Nachbearbeitung des Bodens in der Form, dass er zum Beispiel für die Gründung neuer Gebäude unbedenklich wiederverwendbar ist.

Unsere Fachleute in Sachen Geoanalyse, Entsorgungs- und Umwelttechnik – hierunter auch speziell ausgebildete Geologen – sorgen im Zusammenspiel mit modernster technischer Ausrüstung dafür, dass alle Herausforderungen im Zusammenhang mit Boden-Dekontaminationen, Abdichtungssystemen und Brachflächenrecycling bei Dr. Fink-Stauf in ebenso kompetenten wie erfahrenen Händen sind.

Dr. Fink-Stauf Umwelttechnik GmbH:
Wiederaufbereitung von Bauschutt und Straßenaufbruch

Um den Kreis von Altlastenentsorgung und Flächenrecycling möglichst umweltschonend und im ökologischen Sinn verantwortungsvoll zu schließen, gehört auch die Wiederaufbereitung von Bauschutt und Straßenaufbruch zu unserem Leistungsportfolio. Damit wir dem hiermit verbundenen Aufgabenbereich bestmöglich gerecht werden, haben wir ihn in die auf diesen Sektor spezialisierte „Dr. Fink-Stauf Umwelttechnik GmbH“ ausgelagert. Über die Angebote unserer in Sankt Augustin ansässigen Tochterfirma können Sie sich durch einen Klick auf https://www.fink-stauf-ut.de/dr-fink-stauf-umwelttechnik/ sehr gerne informieren.

Wiederaufbereitung

0
Tonnen Bauschutt
0
Tonnen Straßenaufbruch

Die Schnellstraße zu Ihrem Bauprojekt mit Dr. Fink-Stauf

Folgen Sie uns auf

Folgen Sie uns auf